12.07.2016 Heringstip
Heute Abend gibt es Heringstip, von mir höchst persöhnlich zubereitet. Wir sind hier Alle verrükt danach. Du bist jetzt sicher Neugierig was das ist, also, hier das Rezept:2 Packungen eingelegte Heringen
2 Äpfeln
5 hart gekochte Eiern
1 Glass Gewürzgurken!
2 Zwiebeln
2 Bechern Sahne
1 Becher Sauerrahm
ca. 1 Kg Kartoffeln
Zubereitung:
Die Eiern hart kochen. Zwiebeln, Gurken, Apfeln, Heringe und Eiern klein schneiden; Dann die Sahne und der Sauerrahm dazu geben und alles umrühren. Abschmecken und evtl. ein wenig salzen!
Die Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen. Original: Jeder schählt seine Kartoffel selbst und nimmt sich eine Portion Heringstip! GUTEN APETIT
Das erinnert mich an einen Erlebnis im zusammenhang mit diesen Gericht, daß ich vor Jahren hatte!
Ich reiste wieder einmal mit dem Zug nach Duisburg. Alles ging gut, bis wir am Hauptbahnhof in Duisburg waren. Da kamm die Durchsage, daß der Zug nicht in Duisburg hält, denn die Stellwerke waren defekt und der näckste Halt währe in Oberhausen. Damals wusste ich noch nicht was ein Handy ist und besaß auch keinen. Die mich abholen wollten, waren schon am Hauptbahnhof!
Da wir keine richtige Auskunft bekammen, nahm ich einen Taxi zur Adresse meiner Schwester, nicht ahnend, daß der Bahnhof näher war!
Als ich ankam, keiner da! Weit und Breit war auch kein Nachbar zu sehen!
Es brauchte sich ein starkes Gewitter auf und sah keine Unterschlupfmöglichkeit
In meiner Not ging ich zu den Becker, der längst schon zu hatte, aber von dem ich wusste, daß er über der Beckerei wohnte!
Ich läutete und erklährte meine Not und sie waren so freundlich und baten mich in ihren Wohnzimmer platz zu nehmen. Der Sohn des Hauses holte mir was zum trinken und in dieser Zeit, kam seine Meterhohe Dogue "Cesar" rein. Der sah mich, kam näher und legte zuerst eine Pfote auf meinen Schoß, dann die andere; dann schob er seinen Kopf und plötzlich lag er quer auf meine Schoß mit seinen ganzen Gewicht. Er versperrte mit seine Masse meine Sicht zur Tür. Als der junge Mann rein kam, zischte er "Cesar" zu:"Geh runter!"
In diesen Augenblick läutete das Telefon und mein Schwager, der normalerweise mich nie dort vermutet hätte, rief an. Gerettet. Eine weile später hollte er mich ab und wir fuhren zu seiner Mutter (inzwischen leider verstorben). Sie hatte Heringstip gemacht und bei den ganzen Durcheinander damit die Kartoffel nicht kalt werden, hat sie sie unter ihrer Bettdecke gelegt. Wir haben noch lange über diesen Fall geredet und viel darüber gelacht!
Ende gut, alles gut! Wieder hat Gottes Schutz gesiegt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen